telepolis: Scharf und sicher im Internet

jugendschutz.net

Data Becker nimmt den Sexsurfer an der Hand
Auf Erotikseiten herumsurfen? Also wirklich, sowas macht doch Keiner! Doch ab und zu wird Keiner in flagranti erwischt und es stellt sich heraus, dass er eigentlich Müller heißt. Das kann dann den Job oder die Beziehung ruinieren. Für nur 9 Euro 95 soll es nun Abhilfe geben. [...] Der Düsseldorfer Verlag Data Becker hat sich nun dieser Tage des drängenden Themas "Wie surfe ich unerkannt auf Sexseiten" angenommen.
[...]
Von deutschen Sex-Websites rät das Buch nämlich komplett ab. Denn bei denen verlangen Jugendschutz.net und die KJM eine aufwendige Altersüberprüfung, während der Rest der Welt zum Schutz der Kinder mit einem Button "Sie sind volljährig? Ja/Nein" auskommt. Data Becker sagt hier ganz klar: "Hände weg von solchen Altersverifizierungen!". Ob X-Check, Über 18 oder gar das neue mit dem Chip der Geldkarte arbeitende System: Alle diese Systeme verlangen nicht nur Geld, sondern treiben mit den Daten Schindluder, vermutet Autor Andreas Petrausch.