telepolis: 'Rauchst Du noch oder surfst Du schon?'

jugendschutz.net

Die EC-Geldkarte als neues Jugendschutzwerkzeug
Eigentlich schien ihr Stündlein schon geschlagen: Die Geldkarte bewährte sich an Automaten bislang nur bedingt. Doch nun hilft sie bei der Beschaffung der "wirklich wichtigen" Dinge im Leben weiter: Online-Sex und Zigaretten!
[...]
Der Vorteil der Geldkarte für den Online-Surfer ist, dass er keine zusätzlichen Geldbeträge an das AVS geben muss: Der KJM (Kommission für Jugendmedienschutz) ist das finanzielle Risiko bereits durch die Verwendung der EC-Karte sicher genug. Dafür benötigt er allerdings einen Kartenleser am PC ? dabei tut es aber schon die einfache Version fürs Homebanking; es muss kein "Klasse 3"-Leser sein, der auch das Online-Bezahlen per Geldkarte erlaubt. [...] Auch das AVS "X-Check", das bislang einen eigenen USB-Dongle vermarkten will, soll in 1-2 Monaten mit der Geldkarte funktionieren.