sterntv.de: Wie 'zwerg66' eine 13-jährige sexuell belästigte

jugendschutz.net

Für Kids und Teenies sind Chats kein Spielplatz: Immer wieder versuchen Männer, Sexualkontakte anzubahnen. "zwerg66", der auch Nacktfotos verschickte und von seinen Erektionen schwärmte, wurde von stern TV gestellt - und mit seinem Verhalten konfrontiert.
[...]
Sexuelle Belästigung ist "Alltag"
Beate Schöning, die seit Jahren über sexuelle Belästigung im Internet recherchiert und bei stern TV Studiogast war, sagte: "Es ist Alltag im Internet, dass Kinder sehr gezielt angesprochen werden." Zum Beweis ließ sie neben der Sendung einen Chat laufen, in dem sie sich als junges Mädchen ausgab. Sofort stellten andere Chatter Fragen wie: "Trägst Du einen BH?", "Bist Du noch Jungfrau?" oder auch "Bist Du rasiert?". Dass solche Dialoge überhaupt zustande kommen, obwohl die Anbieter solcher Chats damit werben, sie würden den Jugenschutz strikt einhalten, ist für Schöning normal: "Die Provider behaupten, ihre Chats wären kindersicher - aber das ist nur Kosmetik."