heise: Der unsichtbare Zusatznutzen der GeldKarte

jugendschutz.net

Widersprüchliches war heute auf dem Fachkongress Omnicard in Berlin zum Status der GeldKarte zu vernehmen. Während der Referent Thomas Fischer, ehemaliges Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg, von einer seit Jahren anhaltenden Stagnation spricht, sieht Volker Koppe von der im vergangenen Jahr gegründeten "Initiative-GeldKarte e.V." die elektronische Geldbörse weiterhin auf Erfolgskurs. [...] Mittlerweile befindet sich die Funktion auf über 70 Prozent aller ec- und Kundenkarten der Banken und Sparkassen in Deutschland.
[...]
Aufgrund des ab dem kommenden Jahr gesetzlich geforderten Altersnachweises an Zigarettenautomaten werde sich die Nutzung in den kommenden Jahren noch steigern, ist Koppe indes überzeugt. Bis Ende des Jahres werden rund 500.000 Zigarettenautomaten in der Bundesrepublik mit einem GeldKarten-Leser versehen sein. Nur wer die Karte in das Lesegerät eingeführt und als berechtigt erkannt wird, kann dann ab Januar 2007 den Kaufvorgang auslösen.