heise.de: Das erste Mal bei der Always-on-Generation

jugendschutz.net

Unter always on - kurz für always online - versteht man die ständige Verbindung mit dem Internet. Always on ist aber auch ein Synonym für die heutige Jugend, die Always-on-Generation. Ständig online sind junge Menschen heute in der Lage, sich über alles Informationen zu besorgen. Auch Sexseiten sind im Internet frei verfügbar. Ist die Always-on-Generation deshalb aufgeklärter?[...]
Petra Winkler ist Sexualpädagogin und Beraterin bei der Pro Familia in Berlin. Seit 18 Jahren klärt sie Jugendliche auf und berät Schulklassen in Aufklärungsfragen.[...] "Meist meinen die Schüler, sie müssten nicht aufgeklärt werden. Fühlen sich schon aufgeklärt. Ihr könnt alles fragen, sage ich dann. Denn vieles, was Jugendliche wissen, hat nichts mit der eigenen Erfahrung zu tun. Porno-Sites im Internet klären ja nicht auf."