CHiLLi.cc: Nur die Besten sterben jung?

jugendschutz.net

[...] Richtig ist, dass es zahlreiche Internet-Foren gibt, in denen suizidgefährdete Jugendliche anonym den Kontakt zu Gleichgesinnten suchen. Es kann dann auch dazu kommen, dass der Suizid gemeinsam geplant und auch durchgeführt wird. Dafür stand das Internet oft genug im Kreuzfeuer der Kritik, doch muss Ursache und Auslöser unterschieden werden: Ein junger Mensch, der Selbstmordgedanken hegt, hatte diese Gedanken schon bevor er in Suizid-Foren mit anderen Jugendlichen Kontakt aufgenommen hat.
[...] Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass von diesen Foren eine Gefahr ausgeht. Es finden sich nicht nur Anleitungen zum möglichst "effektivsten" Selbstmord, sondern werden betroffene User oftmals ermutigt, nicht feige zu sein, und sich "endlich" umzubringen.