zeit.de: Facebook - Datenschützer fordern Abschaltung von Fanseiten

jugendschutz.net

Thilo Weichert, einer der konsequentesten deutschen Datenschützer, hat alle Firmen und Website-Betreiber in Schleswig-Holstein aufgefordert, ihre Fanseiten bei Facebook zu löschen. Außerdem sollen sie sämtliche Verlinkungsinstrumente von Facebook, vor allem den "Like"-Knopf, von ihren Seiten entfernen. [...]

Auf Schleswig-Holstein begrenzt ist diese Forderung, weil Weichert als Landesdatenschützer nur für das Bundesland zuständig ist. Gemeint aber sind eigentlich Deutschland und Facebook als Ganzes. Die Begründung der Drohung lässt daran keinen Zweifel aufkommen. Dort heißt es: "Das ULD weist schon seit längerem informell darauf hin, dass viele Facebook-Angebote rechtswidrig sind. (...) Allen Stellen muss klar sein, dass sie ihre datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit nicht auf das Unternehmen Facebook, das in Deutschland keinen Sitz hat, und auch nicht auf die Nutzerinnen und Nutzer abschieben können."