fr-online.de: Google wird persönlich

jugendschutz.net

Mit der neuen Funktion "Google Search - plus Your World" (Suche - plus Deine Welt) weitet der Suchmaschinen-Gigant seine Treffer künftig auf persönliche Inhalte wie private Fotoalben aus. [...] Das Angebot wird von Google zunächst für die englischsprachige Version auf google.com freigeschaltet. "Wir arbeiten aber auch hart daran, es in Deutschland verfügbar zu machen", sagte Google-Manager Amit Singhal der Nachrichtenagentur dpa. Bei der Option der "persönlichen Ergebnisse" durchstöbert Google beispielsweise Bilder, die beim Online-Netzwerk Google+ oder dem Online-Fotoalbum Picassa hochgeladen wurde.

Google bietet nun außerdem die Option, die Suche nach Personen auf einen Bekanntenkreis zu beschränken. [...] Google wertet dabei vor allem die Beziehungen aus dem eigenen sozialen Netzwerk Google+ aus.

Mit einem Klick auf ein kleines Logo könne der Anwender entscheiden, ob er seine "eigene Welt" durchsuchen oder universelle Suchresultate erhalten wolle. Mit dem Ausschalten der personalisierten Ergebnisse werde auch sichergestellt, dass die Suchabfragen bei Google nicht in einem Profil gespeichert und bei künftigen Suchabfragen berücksichtigt werden.