Nach oben

(Quelle: faktenimpulse.de)

Falschinformationen in Social Media zu erkennen, stellt Nutzer:innen vor große Herausforderungen

(Quelle: faktenimpulse.de)

Die Entlarvung von Falschinformationen in Sozialen Medien bereitet Nutzer:innen häufig Probleme: Der aktuell erschienene Transparenz-Check der Medienanstalten ergab, dass rund ein Drittel der Befragten mit der Einordnung Probleme hatten, bis zu einem Fünftel stufte sie sogar als eher glaubwürdig ein. Gleichzeitig ergab die Untersuchung, dass Kennzeichnungen von Anbietern wie Facebook und Instagram zwar eine wichtige Hilfestellung zur Orientierung bieten, bei den befragten Nutzerinnen und Nutzern aber noch zu unbekannt waren. Den höchsten Wert erreichte mit 34 % Bekanntheit das Label von Instagram.

Der Chart-Bericht sowie weiterführende Beiträge zum Umgang mit Falschinformationen stehen auf Fakten + Impulse, dem Forschungsportal der Medienanstalten, bereit: https://faktenimpulse.de.