Nach oben

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Infos zur Barriere-Freiheit

Wir wollen: 

jugendschutz.net ist

eine barriere-freie Internet-Seite.

Hier erklären wir: 

Diese Bereiche von der Internet-Seite

sind barriere-frei oder noch nicht.

Barriere-frei bedeutet:

  • Jeder findet Infos auf der Internet-Seite.
  • Jeder versteht die Infos gut.
  • Jeder kann die Internet-Seite 
    gut benutzen.

In einigen Gesetzen steht:

Öffentliche Einrichtungen müssen 

eine barriere-freie Internet-Seite haben.

Die Gesetze heißen:

  • BGG
  • BITV
  • LGGBehM
  • BITV-RP

So passt unsere Internet-Seite zu den Gesetzen

Manche Angebote

auf unserer Internet-Seite

sind noch nicht barriere-frei:

  • Manchmal muss man für die Benutzung von der Internet-Seite auf etwas klicken
    und dann den Zeiger halten und ziehen.
    Das ist vielleicht schwierig.
    Dafür gibt es manchmal
    noch keine andere Möglichkeit.
  • Auf der Internet-Seite gibt es PDF-Dateien.
    Das ist eine bestimmte Art von Datei. 
    Man kann sie am Computer lesen
    oder ausdrucken.
    Die PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.
  • Auf der Internet-Seite
    gibt es auch Videos.
    Die Videos sind nicht barriere-frei.

Wir wollen die Barriere-Freiheit aber noch verbessern.

Daran arbeiten wir. 

Datum der Erklärung

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit

Ist vom 30. September 2021.

Sie wurde das letzte Mal

am 30. September 2021 überprüft.

Kontakt

Vielleicht finden Sie etwas

auf unserer Internet-Seite,

das nicht barriere-frei ist.

Dann sagen Sie uns das bitte.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

von jugendschutz.net kümmern sich dann darum.

Die Telefon-Nummer ist: 06 13 1 – 32 85 20 

Die E-Mail-Adresse ist: presse@jugendschutz.net

Hilfe bei Problemen

Im Gesetz steht:

Menschen mit Behinderungen

haben die gleichen Rechte.

Vielleicht haben Sie einen Nachteil,

weil etwas nicht barriere-frei ist.

Dann können Sie das sagen.

Diese Stellen sind dafür zuständig:

  • Schlichtungs-Stelle BGG
  • der Behinderten-Beauftragte
    in Rheinland-Pfalz

Das ist der Kontakt

von der Schlichtungs-Stelle.

Die Adresse ist:

Schlichtungs-Stelle BGG

bei Behinderten-Beauftragten 

der Bundes-Regierung

Mauerstraße 53

10117 Berlin

 

Die Telefon-Nummer ist:

03 01 85 27 28 05

Die E-Mail-Adresse ist:

info@schlichtungsstelle-bgg.de

Die Internet-Seite heißt: 

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Das ist der Kontakt vom Behinderten-Beauftragten

Das ist der Kontakt vom Behinderten-Beauftragten

für Rheinland-Pfalz.

Er heißt: Matthias Rösch.

Die Adresse ist:

Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie 

Bauhofstraße 9

55116 Mainz

 

Die Telefon-Nummer ist:

06 13 1 – 16 53 42 

Die E-Mail-Adresse ist: durchsetzungsstelle@msagd.rlp.de 

Die Internet-Seite ist: 

www.lb.rlp.de
 

_______________

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.