Nach oben

Infos zum Inhalt von jugendschutz.net

jugendschutz.net ist eine Organisation

für den Jugend-Schutz im Internet.

Die Regierung von Deutschland

und die Bundes-Länder arbeiten dafür zusammen.

Das gemeinsame Ziel ist: 

Wir finden Gefahren für Kinder und Jugendliche 

im Internet.

Und: Wir schützen sie davor.

Gefahren für Kinder und Jugendliche 

im Internet sind zum Beispiel:

  • Angebote, die gefährliches Verhalten zeigen
  • gefährliche politische Ideen
  • sexuelle Gewalt
  • Beleidigung oder Bedrohung im Internet

Wir wollen:

Die Angebote im Internet sind sicher

für Kinder und Jugendliche.

Wenn etwas im Internet nicht zu den Regeln

vom Jugend-Schutz passt,

dann wird es entfernt.

Ein Jugend-Ministerium ist Teil von der Regierung

in einem Bundesland.

Es kümmert sich um wichtige Themen

für Kinder und Jugendliche.

In jedem Bundesland gibt es ein Jugend-Ministerium.

Sie haben zusammen jugendschutz.net gegründet.

Das war im Jahr 1997.

 

Seit 2003 arbeitet jugendschutz.net zusammen

mit der Kommission für Jugend-Medien-Schutz.

Das ist eine Aufsichts-Stelle.

Das bedeutet: 

Ihre Aufgabe ist auch der Schutz

von Kindern und Jugendlichen im Internet.

jugendschutz.net bekommt Geld 

von verschiedenen Stellen:

  • das Bundes-Ministerium für Familie
  • die Obersten Landes-Jugend-Behörden
  • die Landes-Medien-Anstalten

Vielleicht sehen Sie im Internet etwas,

das verboten ist.

Oder gefährlich für Kinder ist.

Gut ist: Sie sagen uns das.

Dafür gibt es ein Formular auf unserer Internet-Seite.

Wenn Sie hier klicken,

dann kommen Sie zu dem Formular

_______________

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.