Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von jugendschutz.net
Hier erklären wir:
Diese Infos gibt es auf unserer Internet-Seite.
Dort finden Sie die Infos.
Bei der Erklärung gibt es Bilder.
Die Bilder zeigen Bereiche von der Internet-Seite.
Auf den Bildern gibt es rote Rahmen.
Ein roter Rahmen zeigt:
Diesen Bereich erklären wir gerade.
Das ist die Start-Seite von jugendschutz.net.
Hier finden Sie viele wichtige Infos
und aktuelle Themen.
Die Bilder auf der Start-Seite wechseln oft.
Aber der Aufbau von der Start-Seite ist gleich.
Das ist die Service-Leiste.
Service ist Englisch.
Das spricht man so aus: Sörwis.
Es bedeutet: Hilfe.
In der Service-Leiste bekommen Sie schnell Hilfe.
Zum Beispiel:
Sie können die Sprache von der Internet-Seite ändern.
In der Service-Leiste gibt es verschiedene Bereiche.
Sie heißen:
Es gibt die Internet-Seite auch auf Englisch.
Wenn Sie Englisch lesen wollen,
dann klicken Sie auf: English.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Händen.
Menschen, die nicht gut hören,
benutzen oft Gebärden-Sprache.
Wenn Sie auf Gebärden-Sprache klicken,
dann sehen Sie ein Video.
In dem Video gibt es Infos über die Internet-Seite
in Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache ist für alle Menschen,
die schnell und einfach Infos wollen.
Wenn Sie auf Leichte Sprache klicken,
dann bekommen Sie Infos in Leichter Sprache.
Twitter ist ein soziales Netzwerk.
Soziale Netzwerke sind Internet-Seiten.
Menschen auf der ganzen Welt
können dort miteinander schreiben.
Bei Twitter kann man eine eigene Seite anlegen.
Manchmal machen das auch Firmen.
Dann kann man anderen Menschen oder Firmen
Nachrichten schreiben.
Man kann auch Nachrichten schreiben,
die alle sehen können.
Wenn Sie auf unserer Internet-Seite
auf das Zeichen von Twitter klicken,
dann kommen Sie zu unserer Seite dort.
Dort stehen immer die neusten Infos von uns.
Verstoß bedeutet:
Jemand hält sich nicht an eine Regel
oder ein Gesetz.
Es gibt viele Regeln zum Schutz von Kindern
und Jugendlichen.
Das nennt man auch: Jugend-Schutz.
Vielleicht sehen Sie im Internet etwas, das:
Gut ist: Sie sagen uns das.
Dafür gibt es ein Formular
auf unserer Internet-Seite.
Wenn Sie auf Verstoß melden klicken,
dann kommen Sie zu dem Formular.
Oben links in der Service-Leiste gibt es einen Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann sehen Sie noch mehr Angebote
von jugendschutz.net.
Unter der Service-Leiste sehen Sie
die Haupt-Bereiche von der Internet-Seite.
Sie heißen:
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf einen Bereich gehen,
dann öffnet sich ein Feld.
In dem Feld stehen die Themen von dem Bereich.
Nur der Bereich Mediathek hat kein Feld.
Auf den Bereich Mediathek klickt man direkt.
Links von den Haupt-Bereichen ist unser Logo.
Am Logo erkennen Sie unsere Internet-Seite.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
In diesem Bereich gibt es Infos über Gefahren
im Internet für Kinder und Jugendliche.
Und es gibt Infos über den Schutz davor.
Jetzt erklären wir die verschiedenen Themen.
Das spricht man so aus: Soschal Mie-dia.
Das ist das englische Wort für: Soziale Medien.
Soziale Medien sind Internet-Seiten.
Menschen auf der ganzen Welt
können dort miteinander schreiben.
Soziale Medien heißen zum Beispiel:
Viele Kinder und Jugendliche benutzen
soziale Medien jeden Tag.
Es gibt dort viele spannende Möglichkeiten.
Aber: Es gibt auch Gefahren.
Wichtig ist:
Alle halten sich an die Regeln vom Jugend-Schutz.
Auch die Anbieter von den Internet-Seiten.
Jeder kann im Internet etwas schreiben.
Vielleicht lesen es dann viele Leute.
Manche Menschen benutzen das
und verbreiten gefährliche Ideen.
Zum Beispiel:
Diese Menschen nennt man:
Extremisten und Extremistinnen.
Das ist gefährlich für Kinder und Jugendliche.
Denn:
Die Extremisten und Extremistinnen sind
gegen alle Menschen mit einer anderen Meinung.
In sozialen Medien gibt es manchmal Angebote,
die gefährliches Verhalten zeigen.
Gefährliches Verhalten ist zum Beispiel:
Zum Beispiel:
Viele Kinder und Jugendliche sehen das.
Manchmal denken sie dann:
Das ist spannend oder gut.
Vielleicht machen sie es dann nach.
Sexualisierte Gewalt bedeutet:
gegen den Willen von einer anderen Person.
Das kann zum Beispiel mit Worten passieren
oder körperlich sein.
Das ist verboten!
Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben,
fühlen sich dadurch schlecht und sind verletzt.
Erwachsene und Kinder
können davon betroffen sein.
Auch im Internet kann Kindern sexualisierte Gewalt passieren.
Zum Beispiel:
Es gibt viele neue Geräte und Technik.
Wichtig ist:
Der Jugend-Schutz in den sozialen Medien
passt sich an die neue Technik an.
Dann gibt es guten Schutz
für die Kinder und Jugendlichen im Internet.
Zum Beispiel:
Hier finden Sie die Publikationen und Materialien
von jugendschutz.net.
Publikationen sind veröffentlichte Texte.
Zum Beispiel:
Sie können die Texte lesen
oder als Dateien auf Ihrem Computer speichern.
Service ist Englisch.
Das spricht man so aus: Sörwis.
Es bedeutet: Hilfe.
Im Bereich Service finden Sie verschiedene Infos
und den Kontakt mit uns.
Verstoß bedeutet:
Jemand hält sich nicht an eine Regel
oder ein Gesetz.
Es gibt viele Regeln zum Schutz von Kindern
und Jugendlichen.
Das nennt man auch: Jugend-Schutz.
Vielleicht sehen Sie im Internet etwas,
das verboten ist.
Oder das gefährlich für Kinder ist.
Gut ist: Sie sagen uns das.
Dafür gibt es ein Formular
auf unserer Internet-Seite.
Wenn Sie auf Verstoß melden klicken,
dann kommen Sie zu dem Formular.
Vielleicht wollen Sie uns eine Nachricht schreiben.
Dafür gibt es im Bereich Kontakt ein Formular.
Wenn Sie auf Kontakt klicken,
dann kommen Sie zu dem Formular.
Unser Info-Service hat immer neue Infos über:
Der Info-Service ist ein Info-Brief.
Im Info-Brief stehen Neuigkeiten.
Sie können sich für den Info-Brief anmelden.
Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail
mit den neuen Infos.
Hier gibt es Infos über jugendschutz.net.
Zum Beispiel über:
Hier steht auch:
Diese neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
suchen wir gerade.
Rechts neben den Haupt-Bereichen ist die Suche.
Hier können Sie Infos auf der Internet-Seite suchen.
Geben Sie ein Wort in das Such-Feld ein.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie bekommen dann eine Liste
mit den Ergebnissen von der Suche.
Unten auf der Internet-Seite sehen Sie
einen grauen Balken.
Hier stehen andere Angebote im Internet
von jugendschutz.net.
Darunter stehen diese Logos.
Diese Stellen kümmern sich um die Kosten
von jugendschutz.net.
Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es
einen dunkelgrauen Balken.
Dort stehen diese 3 Bereiche:
Sitemap ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Seit-Mäpp.
Es bedeutet:
Plan von der Internet-Seite.
Hier finden Sie eine Liste mit allen Bereichen
von der Internet-Seite.
Im Impressum steht,
wer die Internet-Seite gemacht hat.
Wenn Sie unsere Internet-Seite benutzen,
dann verarbeiten wir verschiedene Infos und Daten.
Zum Beispiel:
Hier steht:
So verwenden und schützen wir Ihre Daten.
_______________
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.