Nach oben

Wie sicher ist Roblox?

Die Spieleplattform Roblox gehört zu einer der beliebtesten weltweit. Besonders Kinder und Jugendliche tauchen gerne in die bunte Spielewelt ein, knapp die Hälfte aller Nutzer:innen sind unter 13 Jahre alt. Roblox wird jedoch immer wieder für nutzergenerierte Inhalte kritisiert. Auch jugendschutz.net fand im Zuge einer Recherche u. a. Inhalte aus dem Bereich Extremismus und Sexualisierte Gewalt.

Auf Grund der jungen Nutzerschaft kommen dem Anbieter in besonderem Maße Fürsorgepflichten zu. Roblox hat bereits viele gute Vorsorgemaßnahmen implementiert, stellenweise gilt es jedoch nachzubessern. Verbesserungsbedarf besteht u. a. hinsichtlich des Meldesystems – hier reagiert Roblox nach Usermeldung noch nicht zuverlässig genug. Das Kernproblem besteht in der fehlenden Altersprüfung bei Registrierung: Solange sich Nutzer:innen leicht unter Angabe eines falschen Alters anmelden können, greifen altersdifferenzierte Vorsorgemaßnahmen nicht.

Den ganzen Report “Wie sicher ist Roblox” finden Sie hier.

Wer lieber Podcasts hört, kann sich nun auch eine Podcast-Folge von klicksafe zu unserem Report anhören.
 

Das könnte Sie auch interessieren