Nach oben

(Quelle: Evgeniia Freeman/ Shutterstock.com)

#eggcrackchallenge auf TikTok

(Quelle: Evgeniia Freeman/ Shutterstock.com)

Auf TikTok verbreiten sich aktuell Videos einer Challenge, in denen Eltern ein rohes Ei am Kopf ihrer Kinder aufschlagen. Einige Kinder reagieren erschrocken und weinen oder schlagen zurück. Der ursprüngliche Hashtag #eggcrackchallenge wurde von TikTok bereits gesperrt. Über andere Schlagworte sind die Videos weiter aufrufbar.

Die vermeintlich lustigen Reaktionen der Kinder sollen andere User:innen unterhalten und Klicks generieren. Durch das Posten geben die Eltern ihre Kinder und deren emotionale Reaktionen allerdings einer unüberschaubaren Öffentlichkeit preis.

Den Sorgeberechtigten kommt grundsätzlich die Aufgabe zu, das Wohl des Kindes zu wahren. Sie sollten daher mit dem Posten von Beiträgen, die ihre Kinder zeigen, reflektiert umgehen und mit ihnen über die erstellten Inhalte sprechen. Ebenfalls sollten sie bedenken, dass unabhängig von ihrer Intention beim Posten die Inhalte in anderen Kontexten auftauchen und bspw. für Cybermobbing zweckentfremdet werden können.

Die Social-Media-Dienste können Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen, beispielsweise durch Aufklärungskampagnen.

Das könnte Sie auch interessieren