Nach oben

(Quelle: Syda Productions/ Shutterstock.com)

Erfahrungen Minderjähriger mit Cybergrooming

(Quelle: Syda Productions/ Shutterstock.com)

Ein Großteil aller Kinder und Jugendlichen haben bereits Erfahrungen mit Cybergrooming gemacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie unter 8- bis 18-Jährigen, die die Landesanstalt für Medien NRW in Auftrag gegeben hat. Circa ein Viertel der Befragten gab an, bereits im Netz von Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert worden zu sein, 15% haben schon einmal ungefragt Nacktbilder zugeschickt bekommen. Am häufigsten passierten Übergriffe bei Instagram, WhatsApp und Snapchat – aber auch beliebte Online-Spiele wie FIFA22 und Minecraft wurden genutzt.  

Fokus der Befragung lag auf erwachsenen Personen, die Minderjährige in sexueller Absicht kontaktieren. Es ist jedoch zu bedenken, dass auch Jugendliche vermehrt zu Täter:innen werden. 

Eine Übersicht der Ergebnisse finden Sie auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW.

Die Praxisinfo von jugendschutz.net ordnet das Phänomen inhaltlich ein und gibt Tipps zum richtigen Verhalten.

Das könnte Sie auch interessieren