Nach oben

(Quelle: Landesanstalt für Medien NRW)

Mehr Kinder und Jugendliche von Cybergrooming betroffen

(Quelle: Landesanstalt für Medien NRW)

24 % aller Kinder und Jugendlichen wurde bereits von Erwachsenen im Netz zu einer Verabredung aufgefordert. Nacktfotos von sich übersenden sollten 20 % - dafür wurden ihnen Gegenleistungen in Form von Geld, Klamotten oder Handys angeboten.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung der Landesanstalt für Medien NRW, bei der 8- bis 17-Jährigen zu ihren Erfahrungen mit Cybergrooming befragt wurden. Damit sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, wo sie sich auf 20 % bzw. 14 % belaufen hatten.

Der Fokus der Befragungen lag auf erwachsenen Personen, die Minderjährige in sexueller Absicht kontaktieren. Es ist jedoch zu bedenken, dass auch Jugendliche Täter:innen sein können.

Eine Übersicht der Ergebnisse finden Sie auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW.

Die Praxisinfo von jugendschutz.net ordnet das Phänomen Cybergrooming inhaltlich ein und gibt Tipps zum richtigen Verhalten.

Das könnte Sie auch interessieren