Nach oben

(Quelle: Sergey Nivens/ Shutterstock.com)

Fachtagung „Künstliche Intelligenz und Hass im Netz“

(Quelle: Sergey Nivens/ Shutterstock.com)

Hass, Hetze und extremistische Propaganda sind im Netz Alltag. Sie richten sich gegen Menschen und Menschengruppen, beschädigen das demokratische Zusammenleben und gefährden junge Menschen in ihrer Entwicklung. Was aber tun angesichts der schieren Masse an Hate-Content? „Künstliche Intelligenz“ gilt als ein wichtiger Lösungsansatz.

Der Fachtag von jugendschutz.net „Künstliche Intelligenz und Hass im Netz: Möglichkeiten und Herausforderungen“ am 13. Oktober widmet sich den Potenzialen, aber auch Grenzen und Herausforderungen von KI in der Nutzung gegen Hate Speech und Propaganda. Ziel ist es, ein möglichst realistisches Verständnis zu vermitteln, was KI in der Arbeit gegen Hass im Netz kann und was (noch) nicht, sowie zu diskutieren, welche Probleme KI sowohl für (potenzielle) Anwender:innen wie für eine demokratische Gesellschaft bereithält.

Hier finden Sie das Programm und Anmeldemöglichkeit zur Fachtagung.

Das könnte Sie auch interessieren