Täuschend echte Bilder, Videos und Texte, die für Hass, extremistische Propaganda oder Desinformation missbraucht werde: generative Künstliche Intelligenz (KI) birgt Risiken und Herausforderungen für Demokratie und Jugendmedienschutz.
Ein Workshop im Rahmen der Reihe „jugenschutz.net Insights“ zeigt anhand aktueller Praxisbeispiele, wie KI aktuell im extremistischen Kontext genutzt wird. Grundlegende Funktionsweisen werden erklärt sowie Chancen, Schutzmechanismen und Handlungsoptionen diskutiert. Teilnehmende können sich u.a. bei Umfragen oder der gemeinsamen Untersuchung von KI-Inhalten mit ihren Fragen und Fachperspektiven einbringen.
„jugendschutz.net Insights: KI & Extremismus - Wie generative Systeme Hass, Propaganda und Desinformation verändern“ findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz am 24.02.2025 (15.00-16.30 Uhr) per Zoom statt. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte und Interessierte, die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 23.02. HIER möglich. (Bitte beachten Sie dazu die Informationen zum Datenschutz).